Hier entsteht dein Bastiaen Shop.

 

Kontaktiere uns gerne schon heute, wenn du dich für eins unserer Vorführräder interessierst:

Das Bastian #0: Unser Prototyp

Das radikalste und extremste aller Bastiaens und das einzige mit Rahmen aus unbehandeltem 7020er Aluminium. Aufgerüstet mit leichtem 18“ CNC Vorderrad der Serie2. Wir verkaufen dieses absolut einmalige Sahnestück as is oder auf Wunsch generalüberholt mit neuer Ausstattung nach individueller Vereinbarung.

Bastiaen #12: Serie2 in RAL7024 Graphitgrau matt

Vorführrad der Serie2 in RAL7024 Graphitgrau matt mit 18“ CNC Vorderrad und roter original „hinterher mini“ Gepäckwanne. Ausstattung: Shimano Deore 3x10, Mechanische Scheibenbremsen Avid BB5. Zu besichtigen bei madamecargo in Aachen.

Bastiaen #18: Ausstellungsstück der Serie2 in RAL9001 Cremeweiss


Ausstellungsstück der Serie2 in RAL9001 Cremeweiss mit 18“ CNC Vorderrad und Ladefläche nach Vereinbarung. Ausstattung: Shimano Deore 3x10, Mechanische Scheibenbremsen Avid BB5 und weisse Bereifung.

Bastiaen #23: Vorführrad der Serie2 in RAL9005 Tiefschwarz matt


Vorführrad der Serie2 in RAL9005 Tiefschwarz mattmit passender Aluminium Scoop und 20“ CNC Vorderrad. Ausstattung: SRAM NX 1x11, Hydraulische Scheibenbremsen TRP Slate, Sattel Brooks C17 Cambium.

Bastiaen #27: Serie3 , RAL5023 Fernblau mit mattschwarzer Scoop


Das erste Bastiaen Vorführrad der Serie3, RAL5023 Fernblau mit mattschwarzer Scoop incl. Klickfix GTA Adapter und einmaligen, unbehandelten, glänzenden CNC-Teilen in Vorderrad und Lenkung. Vorderrad 20“ mit integriertem SON Nabendynamo. Ausstattung: SRAM NX 1x11, Hydraulische Scheibenbremsen TRP Slate, Lenker, Vorbau und Sattelstütze Ergotec Level6, Bereifung Panaracer HP406/Pasela Gumwalls

Framesets

Wenn du ein Bastiaen Frameset Serie 3 oder ein Bastiaen Serie 3 Komplettrad möchtest, hier sind die sofort verfügbaren Farben (Abbildung ähnlich) . Gerne fertigen wir den Rahmen auch in deiner RAL-Wunschfarbe.

RAL9005 Tiefschwarz matt

 

RAL7038 Achatgrau

 

RAL6011 Resedagrün

 

RAL6000 Patinagrün

 

RAL5023 Fernblau

 

RAL5020 Ozeanblau

 

RAL1018 Zinkgelb

 

RAL1028 Melonengelb

 

RAL4006 Verkehrspurpur

 

RAL5024 Pastellblau

 

 

 

If You live outside Germany and want to know more about the Bastiaen, just get in touch with This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please check our list of dealers for a dealer in Your country. If there is none, we handle sales and shipping within EU by individual arrangement.

 

 

RAL verkehrablau

RAL 5017
Verkehrsblau     

 

https://qconv.com/de/konvertiere-ral-in-hex

 

https://www.rd400.de/Dokumente/RAL-Farbtabelle.pdf
https://www.ral-farben.de/    
https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic  
https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/gelbtone
      Orange
      rot
      violet
      Blau
      Grün
      Grau
      Braun
      Schrarzweiß
https://qconv.com/de/aus-bild-ermitteln  

<a style="background-color: #005b8c;" href="/ral-classic/ral-5017-verkehrsblau">RAL 5017</a>

RAL 5017

 

     

  • RAL 5017 verkehrsblau
     
  • RAL 5016 verkehrsblau
     
  • RAL 5018 verkehrsblau
     
  •  ddddddddddd

Wir werden immer wieder gefragt...

 Was ist das Besondere am Bastiaen?

Das Bastiaen hat eine Achsschenkellenkung statt einer Gabel.

Was ist der Vorteil der Achsschenkellenkung?

Seine Achsschenkellenkung macht das Bastiaen kürzer und agiler als andere Cargobikes. Bremskräfte wirken nicht über den Umweg der Gabel sondern direkt in den Rahmen.

Warum ist das Bastiaen so kurz?

Zwei Kinder können über dem Vorderrad sitzen und unter ihren Beinen bleibt die gesamte Kiste frei für einen Wochenendeinkauf. Das schaffen viele längere Cargobikes nicht, weil dort die Kinder die gesamte Kiste belegen. Deshalb kann das Bastiaen kürzer sein.

Gibt es eine längere Version des Bastiaen?

Nein. Es gibt genug andere lange Cargobikes. Wir haben uns entschieden etwas für die Nische zwischen Bullitt und Omnium zu entwickeln.

Wie ist die Geometrie des Bastiaen?

Geometrie des Rahmens (Link zum pdf)

Geometrie der Ladeflächen (Link zum pdf)

Welche Optionen für die Ladefläche gibt es?

Das Bastiaen Cargo hat eine große Kiste mit im Deckel integriertem face-to-face  Kindersitz.
Das Bastiaen Scoop hat eine flache Ladefläche aus Aluminiumblech mit integriertem Klickfix-Adapter.
Das Bastiaen Pure wird ohne Ladefläche geliefert. Individuelle Lösungen lassen sich gut aus item D30 Profilen bauen.

Wie schwer ist das Bastiaen?

Bastiaen Frameset incl. Vorderrad mit SON Nabendynamo: 11,4 kg.
Edelstahl Doppelbeinständer: 1,0 kg
Aluminium- Scoop mit Klickfix Adapter: 2,5 kg
Box mit Kindersitz: 7,9 kg
Komplettes Bastiaen Scoop: ca. 23,0 kg
Komplettes Bastiaen Cargo: ca. 28,0 kg
Elektroantriebe jeweils plus ca. 8,0 kg

Wie viel kann das Bastiaen laden?

Das Bastiaen ist getestet in Anlehnung an die DIN 79010 mit 80 kg auf der Ladefläche und 120 kg im Sattel. Tatsächlich hängt die Ladefähigkeit aber auch stark von der Schwerpunktlage ab. 80 kg Zement tief unten in der Kiste sind nicht schwerer zu fahren als zwei Sechsjährige von zusammen 40kg, die oben auf der Sitzbank schunkeln.

Wie groß ist die Kiste?

Die Kiste ist innen 420 x 580 mm, das entspricht zwei Mineralbrunnenkästen oder einem ganzen und einem "halben" Bierkasten oder einer 40x60 Eurobox.

Woraus wird die Kiste gebaut?

Die Kiste besteht aus high-end Balsaholz-Glasfaser Sandwichplatten namens DuFlex.

Kann ich die Kiste selbst bauen?

Ja. Wir verkaufen CNC-gefräste Bausätze für Box incl. aller Beschläge, Kleber und Lack.

Woraus bestehen die Vorderräder?

Die Speichenräder werden mehrteilig aus Aluminium CNC-gefräst und verschraubt und verklebt.

Aus welchem Material sind die Rahmen?

Der Rahmen des Bastiaen wird fast komplett aus lasergeschnittenen 25CrMo4 Stahlrohren in den Niederlanden geschweißt bzw. WIG-gelötet. Das vordere Steuerkopfrohr und die Kettenstreben sind aus Präzisionsstahlrohr.

Welche Ständer gibt es?

Das Bastiaen wird immer mit breiten Edelstahl Doppelbeinständer geliefert. Mit vielen Jahren Lastenraderfahrung bevorzugen wir allerdings einen simplen Einbeinständer weit außen am dafür vorgesehenen Adapter.

Gibt es ein Canopy?

Nein. Wir finden das unnötig, denn der Regen kommt während der Fahrt schräg von vorne und wird größtenteils durch die Rückenlehne abgehalten.

Gibt es Kissen für die Kinder?

Ja, wir bieten passende, atmungsaktive Sitzkissen von Ventisit an.

Kann man etwas gegen klappernde Gegenstände in der Kiste tun?

Ja, wir bieten eine passende Bodenmatte an.

Bietet die offene Kiste viel Windwiderstand?

Das ist ein Punkt, der sich allerdings in der Stadt kaum störend bemerkbar macht. Auf offenem Feld kann er stören, aber auf dem Rückweg schiebt es dafür umso besser.

Ist da ein Motor im Vorderrad?

Nein. (Auch wenn Testfahrer das bereits vermutet haben.)

Gibt es das Bastiaen Cargo mit Motor?

Ja. Wir haben Bastiaens mit Mittelantrieb von Bafang, Pendix oder Bikeebike oder mit Heckantrieb von Bafang,  Ansmann oder Neodrives ausgerüstet.

Welchen Tretlagerstandard hat das Bastiaen?

Das Bastiaen verwendet ein übliches 68mm BSA Tretlager.

Gibt es das Bastiaen auch mit höhenverstellbarem Lenker?

Ja. Das Bastiaen kann mit einem Speedlifter ausgerüstet werden. Dies erfordert allerdings auch einen 800 g schwereren Lenkschaft.

Lässt sich die Lenkung individuell anpassen?

Ja. Es gibt drei Positionen für die Spurstange. In der innersten Position bewegen sich Vorderrad und Lenker parallel. Diese Einstellung eignet sich für langsamen, innerstädtischen Slalom mit Kindern auf der Sitzbank. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich das Gefühl einstellen, dass man stark "rudern" muss. Die mittlere und äußere Position bewirken eine Progression in der Lenkung, die den längeren Radstand kompensiert, erfordern aber größeren Kraftaufwand.

Warum keine Seilzuglenkung?

Weil sie keinen Vorteil bietet. Nach rechts ist der Einschlag durch den Rahmen begrenzt und nach links erreichen wir auch mit Spurstange fast 90°. Allein durch seinen kurzen Radstand ist das Bastiaen einfach zu manövrieren.

Was ist die Laufradgröße?

Das Bastiaen S3 hat vorne max. ETRTO 62-406 und hinten max. ETRTO 62-559 bzw. ETRTO 40-622.

Welche Bremsen passen ins Vorderrad?

Der Bremsstandard ist Postmount 180. Das Vorderrad ist für eine 180er Scheibe gebaut. Kleinere Scheiben passen nicht.
Jede mechanische Scheibenbremse passt. Eine hydraulische Bremse erfordert den Schlauchabgang auf der linken Seite (selten) und Bremsleitung mit üblichen Schneidringen zum selbst verlängern oder mit Banjo am Bremssattel in ca. 2,30 m Länge ab Werk.

Wo wird das Bastiaen gebaut?

Das Bastiaen stammt zu 100% aus der EU, die Rahmen werden in den Niederlanden von Hand geschweißt und WIG-gelötet. Die Frästeile für unsere Vorderräder und die Lenkung stammen aus einem innovativen Familienbetrieb in Polen. Die Bausätze für die Kisten entstehen auf einer Großformatfräse beim Hersteller der Sandwichplatten in Deutschland und werden lokal aufgerichtet und verklebt.

Durch den starken Einsatz digitaler Fertigungstechnik wie Laserschneiden, 5-Achs CNC-Fräsen und 3D-Druck erreichen wir einen fairen Preis.

Subcategories

Click picture for more details

The following questions were frequently asked at various events. If you want to learn more, please do not hesitate to contact us.

Bei vielen Veranstaltungen, wurde das Bastiaen Cargo inzwischen gezeigt. Dabei kamen immer wieder Fragen auf, die nachfolgend beantwortet werden. Wenn sie mehr wissen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.

Industrial Design

With a professional background of more than ten years in industry we offer design of capital goods, consumer products and packaging.

Design for 3D Printing

Our specialozation and thorough understanding of appropriate design for various technologies as well as of the interdependency of 3D-printing and mass customization is crucial for Your success.

 

 

 

Yachting Design

Be it individual, watertight electronic housings and connectors or structurally loaded hardware we bring the benefits of 3D printing to the yachting sphere.

 

Bike Design

Design, construction and practical experience come together in the king-pin steered BastiaenCargo or in Your project.

 

Contact

Sven Bastiaen Schulz
Dipl.-Des.

Maarweg 29
D-53123 Bonn
+49 (0)228 96100479

sven(at)customind-id.de

UStID DE242681564

Go to page Top